Selbstständigkeit: Der Weg dahin
By Urs Fässler
Es ist Zeit für ein neues Kapitel: Heute starte ich in die Selbstständigkeit.
Meine Karriere begann mit einer Elektronikerlehre, gefolgt von Jahren in der Berufswelt, die mich zur Software-Entwicklung führten. Ich studierte Systeminformatik an der ZHAW, erwarb meinen Master in Computer Science an der ETH, absolvierte ein Praktikum am CERN und verfasste meine Masterarbeit an der University of California in Irvine. Währenddessen entdeckte ich Freie Software/Open Source mit den Werten, welche ich bis heute teile.
Während der Arbeit im Embedded GNU/Linux-Bereich sammelte ich umfassendes Wissen und Fähigkeiten in C++ und GNU/Linux. Weiterbildungen und Austausch auf Konferenzen sowie Meetups befriedigten meinen Wissensdurst. Doch die Frage, welche mich seit Anfang an begleitete wurde immer stärker: Warum macht mir die Software-Entwicklung Spass, während Projekte bzw. die Lohnarbeit in der Softwareentwicklung oft von Stress und schlechter Stimmung geprägt sind? In der Agilität fand ich meine Antworten - und nicht nur das, sondern auch wieder Werte, die ich teile. Durch mehrere Experimente konnte ich mich davon überzeugen, dass dieser Ansatz funktioniert. Mein Verständnis für Software und die Überzeugung, dass Arbeit erfüllend sein sollte, bewogen mich zur Selbstständigkeit.
Für meine Selbstständigkeit habe ich folgende Leitbilder:
-
Arbeit ist erfüllend, für mich und andere.
-
Menschen sind intrinsisch motiviert.
-
Austausch und Gemeinschaft ist urmenschlich.
-
Fortschritt begrüssen und für nachhaltiges Handeln nutzen.
-
Professionalität und Integrität sind die Grundpfeiler meines Handelns.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich auf dieser Reise unterstützt haben. Ich freue mich auf interessante Zusammenarbeiten im Bereich der Entwicklung qualitativ hochwertiger Software, speziell in den Feldern Embedded GNU/Linux und Agile Softwareentwicklung. Mein Ziel ist es, Spass und Selbstbestimmung in die professionelle Softwareentwicklung zu bringen.